Bloggen mit WordPress aus einem Ruby Skript heraus

Hallo Freunde der Sonne,

ich war die letzten Tage auf der Suche, wie man das Bloggen etwas einfacher und schneller bewerkstelligen kann. Ich habe die Zugangsdaten zu meinen Webseiten nicht alle auswendig parat, denn ich nutze zur Verwaltung der Passwörter ein Datenbankprogramm. Am liebsten wäre mir eine einfache Implementierung von XML-RPC für Qt/C++ gewesen, doch die Suche danach habe ich nach einigen Stunden aufgegeben. Nun bin ich bei einem Ruby-Gem namens „wordpressto“ gelandet. Dieses Gem scheint seinen Dienst ganz gut zu bewerkstelligen. Die wichtigsten Zeilen im Skript sind die folgenden:



  require 'wordpressto'
  blog = WordPressto::WordpressBlog.new :url => 'https://deinewebseiteadresse.com/xmlrpc.php',
                                        :username => 'DeinUsername', :password=> 'DeinPasswortzumBlog'

  

Für den Moment scheint es recht zuvervlässig zu funktionieren. Den Code-Schnipsel habe ich von dieser Seite hier: wordpressto

Danke fürs Lesen und Happy Painting!
Stefan

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.